Mit Google RankBrain kommt Intelligenz ins Spiel
Google ist, wie jedes andere Unternehmen auch, stets bestrebt, seine Produktqualität zu verbessern. Im Jahr 2015 kam mit RankBrain Intelligenz ins Spiel. Das Ziel: Kommunikation auf Augenhöhe. Die Rede ist hier von maschinellem Lernen, denn der RankBrain-Algorithmus gleicht die Suchanfragen zunächst mit bekannten Mustern ab und erstellt neue. Auf diese Weise wächst das Wissen der Maschine – zum Vorteil der Nutzer.
BERT Auswirkungen
Laut Google wird das BERT Update Auswirkungen auf die normalen organischen Suchergebnisse sowie auf die Featured Snippets haben. Rund 10 % aller Suchanfragen finden so ein besseres Verständnis.
Bisher ist diese RankBrain Erweiterung mit der Bezeichnung BERT testweise nur in der englischsprachigen Welt aktiv. Die Ausbreitung auf weitere Länder wird wohl folgen, sobald sich die Testergebnisse als erfolgversprechend herausstellen.