Wie man angebliche SEO-Experten schnell entlarven kann
Der Bekannte eines Mitarbeiters wurde vor Kurzem von einem vermeintlichen SEO-Experten kontaktiert, der ihm anbot, seine Webseite zu optimieren.
Dabei warb der angebliche Experte mit folgendem Lebenslauf:
Langjährige Erfahrung als SEO Head in einem internationalen Unternehmen
Zertifizierung von Google
Mehrere Diplome von SEO-Akademien und im Online Marketing
Über 10-jährige Erfahrung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung
Doch nur eine simple Frage des Bekannten liess das Kartenhaus schnell zusammenfallen:
Wie kann ich deine eigene Seite als SEO-Experte auf der ersten Seite von Google finden? Welchen Suchbegriff muss ich dafür eingeben?
Der angebliche Seo-Experte konnte auf die Frage keine Antwort geben und fing an, nach Ausreden zu suchen. Warum man das wissen müsste, er hätte doch Diplome und eine Zertifizierung von Google. Es war also ganz einfach, den vermeintlichen Experten zu durchschauen.
Die gleiche Strategie funktioniert übrigens immer. Jeder, der vorgibt ein SEO-Experte zu sein, aber selbst nicht dazu in der Lage ist, die erste Seite auf Google zu erreichen, verspricht mehr als er am Ende halten kann.
Das Gleiche gilt übrigens auch für SEO-Agenturen, die sich die erste Seite auf Google über Anzeigen erkaufen. Jede Agentur, die die erste Seite für einen bestimmten Suchbegriff nicht organisch erreichen kann, ist ihr Geld definitiv nicht wert.