Was ist überhaupt Local SEO und für welche Unternehmen ist das sinnvoll?
Viele Internetsuchen laufen über Mobilgeräte (z. B. Smartphone) – im Auto, in der Stadt oder sonst wo unterwegs. Es wird davon ausgegangen, dass bis zum Jahr 2020 mehr als 70 % aller Suchanfragen über mobile Endgeräte erfolgen werden.
Mit dem mobilen Internet kann meist auch der derzeitige Standort eines Nutzers lokalisiert werden. Suchresultate, die geographisch nahe liegen, werden dann in der Ergebnisliste automatisch ganz oben angezeigt. Bei einem Aufenthalt in Zürich etwa wird man bei der mobilen Onlinesuche nach einer Apotheke direkt auf lokale Unternehmen hingewiesen. Von der endlos langen Liste aller im Internet gelisteten Apotheken wird der Nutzer verschont.
Local SEO spielt eine wichtige Rolle für Unternehmen mit lokaler Präsenz. Der Begriff bezeichnet eine ganze Reihe von Massnahmen, die eine optimale Platzierung in den lokalen Suchergebnissen zur Folge haben. Für ortsansässige Firmen, Händler, Handwerker usw. ist Local SEO unerlässlich und sollte daher in ihrer Marketing Strategie unbedingt berücksichtigt werden.