SEO advice

Warum brauchen Sie eine SEO advice?

Es gibt zwei Arten von Menschen: Diejenigen, die nicht wirklich wissen, was SEO ist und wie man es durchführen kann, und diejenigen, die sich ein wenig auskennen und zum Beispiel SEO Tools benutzen.

Die erste Gruppe weiss oft nicht genau, wie wichtig SEO eigentlich ist und warum sie nicht darauf verzichten kann, wenn sie Kunden erreichen wollen. Die zweite Gruppe denkt, sie kann die meisten Dinge rund um SEO allein tun. Fakt ist: Beide brauchen eine SEO Beratung!

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Warum ist SEO so wichtig?

Es gibt viele Möglichkeiten, seine Kunden zu erreichen. Google und andere Suchmaschinen sind eine der wichtigsten. Seine Inhalte zu optimieren, um in den Suchergebnissen möglichst weit oben zu erscheinen, das ist Search Engine Optimization.

Warum ist eine Beratung rund um diese Themen so wichtig? Die Regeln, nach denen die Suchmaschinen entscheiden, welche Inhalte wirklich relevant sind, ändern sich immer wieder. Der sogenannte Algorithmus wird immer wieder optimiert, was dann auch mit den Inhalten passieren muss, die gefunden werden sollen.

Doch SEO hat nicht nur etwas mit der Struktur und dem Wert der Inhalte zu tun. Es gibt mehr als 200 Kriterien, nach denen Webseiten bewertet werden. Dabei werden auch technische Aspekte einbezogen.

Eine professionelle SEO advice ist wertvoll, denn sie spart Zeit und Geld. An einer Optimierung kommt man nicht vorbei, sonst wird man nicht gefunden. Anstatt viel Zeit zu investieren und trotzdem nicht zum Ziel zu kommen, sollte man von vornherein auf eine fachkundige Beratung setzen. So tragen die eingesetzten Ressourcen gleich Früchte. Eine Beratung kann auch als Unterstützung der eigenen Massnahmen beitragen.

Aber ich weiss doch schon so viel über SEO!

Sich ab und an mit Themen zu beschäftigen ist nicht vergleichbar mit der Expertise, wenn es sich um die Kernkompetenz handelt.

In der SEO gibt es immer wieder Trends und Entwicklungen. Für manche Nutzer bedeutet SEO immer noch:

– eine Keyword-Dichte von 1, 2 oder X Prozent
– die Verwendung von Keywords nur in der exakten Schreibweise
– eine bestimmte Anzahl an internen und externen Links auf einer Seite
– das richtige Verhältnis von Anchor-Texten oder nofollow und dofollow beim Link-Building
– eine peniblen Steuerung des PageRanks auf einer Website
– das Vermeiden von Duplicate Content
– die richtigen Anzahl und Reihenfolge von Keywords in H-Überschriften

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Profesionelle SEO Beratung

Das bedeutet: Optimierung zuerst für Google, nicht für den Nutzer.

Mit der Einführung des Hummingbird-Updates in 2013 und RankBrain in 2015 wurde die Google-Suche dann semantischer.
Weg von Keywords und hin zu einem natürlicheren Sprachverständnis. Von da an begann sich jedoch eine neue Art von SEO herauszubilden.

Ihr Credo ist: Optimierung für Nutzer, nicht für Google. Das klingt gut, doch es kann dabei schnell passieren, dass wichtige Aspekte aus dem Fokus geraten.

Natürlich ist es richtig, die Inhalte für Nutzer zu optimieren. Und vieles was für Nutzer gut ist, ist auch für das Google-Ranking gut.

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Allerdings:

Man kann den besten Content zu einem Thema geschrieben haben, der zu 100 % auf die Suchintention passt, aber trotzdem nur schlecht oder gar nicht dafür ranken.

Zum Beispiel, wenn:

– die interne Verlinkung vernachlässigt wird
– wenn man keine oder nur wenige Backlinks hast
– wenn die Backlinks ins Leere laufen
– wenn der Content nicht komplett crawlbar ist, weil ein WordPress-Plugin falsch konfiguriert ist
– wenn eine Website viel Thin Content enthält (manuell oder automatisch erstellt)
– wenn eine Seite zu lange zum Laden braucht
– wenn das SSL-Zertifikat abgelaufen ist
– wenn es zu viel Pop-ups und Werbung gibt
– wenn die Canonical-Tags nicht passen

Selbst ein eigentlich leistungsfähiges Tool wie YOAST SEO hilft nicht immer. Mitte 2018 hatte es einen Bug. Dieser führte dazu, dass bei manchen Nutzern, die vorschnell auf die Version 7.0 upgedatet hatten, der Schalter bei «Medien & Anhang URLs» von Ja (wie es sein soll) auf Nein umgeschaltet wurde.

Dies führte wiederum dazu, dass manche Websites um hunderte oder tausende Medien-URLs aufgebläht wurden, die allesamt nicht von der Indexierung ausgeschlossen waren.?
Mit der Folge, dass Google die betroffenen Websites aufgrund von «Thin Content» algorithmisch herabstufte und diese zum Teil massiv an Sichtbarkeit verloren.

Mit einer fachgerechten SEO advice passiert das nicht, denn eine Agentur sollte immer auf dem neusten Stand sein. Zudem sorgt eine SEO Beratung auch dafür, dass Inhalte sowohl für Google als auch für den Nutzer optimiert werden.

Nehmen Sie Kontakt auf und lassen Sie sich beraten!

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