Stabil auf Google 1. Seite in 5 Minuten
So hoch im Google-Ranking wie in den Bergen

seo experte zürich
seo experte zürich
  • Suchmaschinenoptimierung Experte seit 2015
  • Mehr als 15 Jahre EDV-Erfahrung
  • Master in Physik
  • Schweizer Alpen-Club Mitglied seit 2000

Sendung Trojaner
Moderation Sarina Höppner
25. Februar 2020
Radio 3FACH, Luzern

seo optimierung schweiz

Da sind wir mit dem Trojaner 3-fach – heute mit dem Thema SEO. Dazu habe ich mir für heute einen Gast eingeladen: Gabriel Isman. Gabriel, möchtest du dich kurz vorstellen?

Hoi Sarina, danke für die Einladung. Mein Name ist Gabriel Isman und ich wohne in Richterswil. Ich betreibe eine kleine SEO Agentur in Schindellegi, Kanton Schwyz.

Vielleicht erklärst du zu Beginn den Begriff SEO mal für all jene, die nichts damit anfangen können.

SEO ist eine Abkürzung für Search Engine Optimisation, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Er steht unter anderem stellvertretend für notwendige Massnahmen zur Platzierung einer Webseite auf Seite 1 der Google Ergebnislisten.

Warum ist das so wichtig, auf Google 1. Seite platziert zu werden?

Mal ganz ehrlich: wer schaut schon auf die 2., 3. oder gar 4. Seite? Kaum jemand, oder? Google 1. Seite ist daher eine wichtige Voraussetzung für mehr Sichtbarkeit und damit für mehr Anfragen, mehr Kunden und letztendlich mehr Gewinn. Wenn du es nicht auf Google 1. Seite schaffst, ist es so, als ob du dich mit deinem tollen Produkt in einem stockfinsteren Keller aufhältst und niemand bekommt es zu Gesicht. Es bleibt unsichtbar. Die Online-Sichtbarkeit muss aber unbedingt gegeben sein, sonst bist du wie vom Markt abgeschnitten. Das beste Produkt der Welt ist nutzlos, wenn niemand davon weiss. Mithilfe der Platzierung auf Google 1. Seite steigerst du ganz einfach deinen Bekanntheitsgrad ganz massiv.

Du hast jetzt von Google geredet. Gilt dasselbe auch für andere Suchmaschinen oder gibt es dort andere Richtlinien, um es auf die 1. Seite zu schaffen?

Google erklärt anhand gewisser Dokumente, was man tun muss, um die Platzierung auf Google 1. Seite zu erreichen – auch ohne dafür zu bezahlen. Wer nach dem Suchbegriff «Einführung in die Suchmaschinenoptimierung» googelt, findet ein wichtiges Dokument vor. Schritt für Schritt wird dort klar und detailliert der Weg beschrieben, der zur Platzierung auf der 1. Seite führt. Nur ein Beispiel: Jedes Keyword muss einmal fettgedruckt, einmal Italic (kursiv), einmal in Überschrift h1, einmal in Überschrift h2 usw. im Text vorhanden sein.

seo beratung

Für alle Unwissenden: Was genau ist ein Keyword?

Ein Keyword ist nichts anderes als ein Suchbegriff. Er bezeichnet, was jemand in die Suchleiste bei Google eintippen muss, um eine Firma/ein Produkt überhaupt zu finden. Anders formuliert sucht man mit einem Keyword nach der Lösung eines Problems. Das Keyword selbst gibt bereits die Antwort; die Google Ergebnisliste zeigt an, welche Webseite den Lösungsweg liefern kann. Beispiele können sein «Jurist Vertragsrecht Luzern» oder «Autogarage Zürich» – was auch immer. Jeder hat schon gegoogelt und etwas Bestimmtes gesucht. Der Suchbegriff in der Suchleiste ist schlicht und einfach das Keyword.

Wenn das alles so einfach ist, kann das wohl jeder machen. Oder braucht man dazu wichtige Grundlagen? Muss man beispielsweise programmieren können oder einen WordPress Account haben?

Lernen kann das prinzipiell jeder. Allerdings behauptet die gesamte SEO-Branche, der Erfolg, Google 1. Seite zu erreichen, lässt Monate auf sich warten. Mitunter ist die Rede von bis zu 1 Jahr.

Der Titel meiner Webseite lautet – völlig verrückt – «Stabil auf Google 1. Seite in 5 Minuten». Eine ziemliche Diskrepanz zwischen dem, was man sagt und dem, was ich möglich machen kann. Das ist mein Alleinstellungsmerkmal und weder Hexerei noch Hokuspokus. Grundsätzlich kann das aber jeder erlernen.

google optimierung agentur

Du erzählst hier so motiviert und begeistert. Erkläre doch mal, was du konkret machst.

Sarina, starte doch morgen bitte mal ein Experiment. Um 9 Uhr rufst du 20 SEO Agenturen an und sagst «Hoi, ich zahle dir 2’000 – 3’000 CHF. Dafür bringt ihr bis Ende der Woche meine Webseite auf Google 1. Seite.» Dann achte mal auf die Reaktion. Man wird denken, du kommst von einem anderen Planeten und bist nicht ganz normal.

Genau diese schnelle Platzierung beschreibt meine Arbeit, das mache ich seit Jahren – im Übrigen sehr erfolgreich. Alle meine Kunden sind bisher stabil auf Google 1. Seite geblieben. Wenn ich das schaffe, kann das auch jeder andere lernen.

google optimieren agentur

Wie bist du darauf gekommen, eine Webseite innerhalb weniger Minuten auf Google 1. Seite zu platzieren? Hast du es einfach ausprobiert?

Die Suchmaschinenoptimierung habe ich von einem international anerkannten SEO Trainer erlernt und dann einfach weiter ausprobiert. Man braucht dazu Wissen, Erfahrung und Geduld. Alles andere ist Fleissarbeit und – ich wiederhole mich – weder Hexerei noch Hokuspokus.

Du hast gesagt, dass du die 1. Seite Platzierung innerhalb weniger Minuten schaffst. Wie machst du das konkret?

Sorry für die kurze Unterbrechung, doch zuvor sei eine kleine Frage erlaubt: Agenturen für Suchmaschinenoptimierung gibt es überall. Wie kannst du als Laie blitzschnell und glasklar herausfinden, ob eine SEO Agentur wirklich gut ist und deine Webseite definitiv auf Google 1. Seite platziert oder ob sie das nur behauptet? Weisst du das? Die Antwort ist einfach, denn dazu braucht es weder Erfahrungen noch Vorkenntnisse.

seo beratung zürich

Ich würde vielleicht schauen, wer von diesen Agenturen selbst vorn platziert ist. Wer hinten angesiedelt ist, macht wohl keinen guten Job und eignet sich ganz sicher nicht dazu, meine Webseite auf Google 1. Seite zu bringen.

Gut kombiniert. Du fragst einfach «Liebe SEO-Agentur, mit welchen Suchbegriffen ist deine Webseite vorne, auf Google 1. Seite?» Nur diese eine Frage! Wenn sie mit der eigenen Webseite mit keinem einzigen Suchbegriff vorne ist, bedeutet das ganz einfach, dass sie nicht erfolgreich und damit nicht gut in ihrem Job ist. Die Offerte ist dann unglaubwürdig. Frage ruhig «Wenn Sie so gut sind, wie Sie behaupten, wieso sind Sie dann selbst nicht schon lange vorne?». So kannst du blitzschnell und glasklar die Qualität einer SEO Agentur testen. Wenn jemand diese Frage nicht beantworten kann, lautet mein Rat «Finger weg».

Für mich absolut lächerlich: Auf der Suche nach «Google Experte», «SEO Spezialist», «Google Optimierung» oder ähnlichem findest du immer wieder zahlreiche Unternehmen, die ausschliesslich mithilfe bezahlter Anzeigen (AdWords) auf Google 1. Seite erscheinen. Organisch hingegen sind sie nirgendwo oder nur weit abgeschlagen zu finden. Wenn sie wirklich gut wären, dann wären sie auch organisch an der Spitze mit dabei. Ein echter Witz, oder?

Jetzt zurück zu deiner Frage: Wie schaffe ich das so schnell?

seo consulting

Ja, wie schafft du es so schnell?

Jetzt ist es 19:25 Uhr. Bis 19:30 Uhr könnte ich keine Webseite vorne platzieren. Dazu bedarf es einer guten Vorbereitung und Vorarbeit. Doch ich erkläre es gern Schritt für Schritt.

Also wie funktioniert das Ganze von A bis Z? Du bist meine Kundin und gibst mir die grobe Richtung vor. Ich erfahre von dir, was dein Thema, dein Gebiet, dein Produkt ist und recherchiere es. Das dauert ein paar Stunden. Danach schlage ich dir 3 genaue Suchbegriffe vor. Bist du mit meinen Vorschlägen einverstanden, beauftrage ich eine professionelle Autorin, einen Beitrag, d. h. einen Text zu erstellen mit einer Länge von etwa 1’000 Wörtern und 3 – 4 Bildern. Ist der Beitrag nach wenigen Stunden, spätestens am nächsten Tag fertig, solltest du ihn prüfen. Stimmen alle Aussagen? Sind sie klar und hinreichend verständlich? Bist du mit allem einverstanden, starte ich die Optimierung für Google.

Das bedeutet konkret, dass ich den Text so anpassen muss, wie Google ihn haben will. Diese Suchmaschine gibt etwa 220 «Rankingfaktoren» vor. Das bedeutet konkret, dass ich den Text so anpassen muss, wie Google ihn haben will. Alles ist dokumentiert. Daher könnte das auch jeder lernen – ganz ohne Hexerei.

Ist alles vorbereitet, rufe ich den Google-Bot auf. Dabei handelt es sich um ein Tool, die sogenannte Google Search Console. Damit beauftrage ich Google, meinen Beitrag zu prüfen. Ist er gut oder muss nachgebessert werden? Ab diesem Zeitpunkt kann es Minuten dauern, bis die erwartete Rückmeldung kommt. Bestenfalls rankt die optimierte Webseite auf Google 1. Seite, schlimmstenfalls reicht es aber auch nur für Seite 4 oder 5 – erfahrungsgemäss. Dann muss ich nachlegen.

Übrigens, ob 4, 5, 7 oder 10 Minuten – das ist nicht so wichtig. Meine schnellste Platzierung klappte bereits nach 46 Sekunden:

suchmaschinenoptimierung agentur

Braucht es zwingend Text und Bilder, damit es funktioniert?

Content ist ein Muss. Content ist King. Und wieso ist das so? Ganz einfach: Was sucht man auf Google? Richtig – die Lösung eines Problems, welcher Art auch immer. Wie kannst du eine Lösung zeigen? Eben – mit Text, und zwar nicht nur mit 2 – 3 Sätzen. Du musst ganz klar sagen, wer du bist, was du tust, welche Lösung du anbietest usw. Deshalb 800 – 1’000 Wörter.

Und du hast es vorhin angesprochen, mit 3 klaren Suchbegriffen. Was bedeutet klar?

Weisst du, was ein Google Suggest ist? Das ist eine Liste an Google-Vorschlägen von möglichen Suchbegriffen, die angezeigt wird, wenn du anfängst, bestimmte Wörter einzutippen. Kannst du dir vorstellen, weshalb diese Liste angezeigt wird?

Nein.

Google sagt, dass nach den Begriffen in dieser Vorschlagsliste oft gesucht wird. Diese zeigt dem User an, mit welchen Suchbegriffen oft gesucht wird und erleichtert ihm mit möglichen Vorschlägen, die er bei Bedarf nur noch anklicken muss, die Arbeit.  Diesen Umstand nutze ich im Sinne meiner Kunden und schlage ihnen nur solche stark frequentierten Begriffe vor. Beispielsweise «Jurist Vertragsrecht Zürich» oder «Designer Lichtschalter günstig» – so etwas kommt in die Liste.

Für die Optimierung verwende ich also nur aus einem Grund solche Begriffe: weil sie häufig gesucht werden. Es macht schlichtweg keinen Sinn, vorn zu sein mit Begriffen, die kaum bis gar nicht gesucht werden.

seo webagentur

Vorher haben wir gesagt, dass es Content braucht, Bilder und Video. Es geht vielleicht in ein anderes Thema, aber…wenn man in Sozialen Medien vorne sein möchte, kann man dort auch Suchmaschinenoptimierung anwenden oder funktioniert das nicht?

Moment … hier geht es um ganz unterschiedliche Themen. Da ist zum einen die Suchmaschinenoptimierung, also SEO (Search Engine Optimisation). Da gibt es aber noch viele andere Werkzeuge, wie etwa das Suchmaschinen Marketing (SEM), Content Marketing mit Beiträgen und Blogs. Weiterhin sind auch noch das Marketing in Sozialen Medien, Affiliate- sowie E-Mail-Marketing und Pay per Click Werbung zu nennen. Du siehst: SEO ist nur ein Teil des Ganzen. Theoretisch und idealerweise müsstest du alles machen, es hängt nur von deinem Budget ab.

Wir haben nun schon darüber gesprochen, was SEO überhaupt ist. Ein bestimmter Begriff jedoch ist mir in der Vergangenheit ein paarmal aufgefallen: Negative SEO oder auch Black SEO. Kannst du schnell erklären, was das ist?

Black SEO (schwarze SEO) oder auch negative SEO beschreibt im Prinzip den Gebrauch unlauterer Techniken, um eine Webseite schnell zu pushen. Mithilfe gewisser Tricks schaffst du es zwar schnell auf Google 1. Seite. Bitter ist dann aber, dass du dort nicht lange bleibst. Google ist mittlerweile sehr, sehr klug geworden und entwickelt sich stetig weiter. Deshalb werden solche Tricks schnell durchschaut. Es kann aber auch geschehen, du kaufst Millionen schlechter Backlinks. Das Ergebnis ist immer das gleiche: du bleibst eine kurze Zeit vorne und bist dann endgültig weg.

seo agentur schweiz

Wieso macht man so etwas überhaupt, wenn es schnell wieder bei Google verschwindet?

So etwas machen Leute, die möglicherweise keine Ahnung haben oder mit unlauteren Methoden das schnelle Geld verdienen wollen. Vielleicht hat ihnen auch jemand etwas Falsches erzählt.

Noch einmal: Wer echten Erfolg haben will, tut, was Google erwartet. Das bekommst du beispielsweise in diesen drei Dokumenten vermittelt, die jeder problemlos im Internet finden kann:

  1. Einführung in die Suchmaschinenoptimierung
  2. User Experience Playbook for Retail
  3. Richtlinien zur Einstufung der Suchergebnisqualität

Damit zeigt Google eindeutig, was sie als Suchmaschine erwartet. Wenn du alles befolgst, bist du ganz vorne mit dabei – so einfach ist das.

Was glaubst du, bedeutet das für uns, wenn ein Suchergebnis weit vorne ist? Inwiefern beeinflusst uns das als Gesellschaft, dass gewisse Dinge weiter vorne sind als andere?

Es bedeutet lediglich, dass jemand bessere Leistungen, besseren Content als andere anbietet. Der User findet genau dort die Lösung seines Problems. Darum geht es doch.

Kann das auch reine Glückssache sein?

Ich glaube eher weniger an Glückstreffer. Wie bereits gesagt, wird SEO immer schwieriger, komplexer. Da braucht es schon mehr als pures Glück.

suchmaschinen optimierung agentur

Was meinst du damit, dass es immer komplexer wird? Wie merkst du das?

Die grosse Wende für mich persönlich (ich weiss nicht, ob es für andere auch so war) kam im Oktober 2019. Bis dahin war es recht einfach, eine kleine Landingpage zu erstellen. Ein Headerbild, ein Kontaktformular und ein Beitrag auf dieser Landingpage und in der Regel war ich vorne. Das betone ich deshalb, weil es keine Garantie dafür gab oder gibt, dass es mit der 1. Seite Platzierung klappt. In der Regel ist das aber der Fall. Im letzten Oktober bemerkte ich, dass ich nicht mehr vorn war, was mir viele schlaflose Nächte bereitet hat. Es war wirklich sehr dramatisch zu dieser Zeit, die mir aber deutlich machte, dass ich meine Methode ändern musste.

Zum Glück ranke ich immer besser. Ich bin selbst überrascht, wie gut meine neue Methode funktioniert. Ich ranke als SEO Experte sogar automatisch mit 10/15/20 weiteren Suchbegriffen, die ich gar nicht optimiert habe. Eine Erklärung dafür wäre das Google Update BERT, was einer Verbesserung von Google gleichkommt. Seit diesem Update betrachtet Google die Webseite als Ganzes, nicht mehr nur die einzelnen Unterseiten. Die Suchmaschine will ein Verständnis dafür entwickeln, um was es thematisch überhaupt geht. Was will die Seite zeigen? Das ist auch ein Grund, weshalb ich in der Regel nach 4 – 5 Beiträgen mit vielen zusätzlichen/weiteren Suchbegriffen vorn bin, die ich gar nicht optimiert habe.

Um zum Ende zu kommen: Du kannst meine Aussage jederzeit überprüfen. Ich belege sogar den ersten Platz mit «SEO-Experte». Auf Seite 1 der Google Ergebnisliste bin ich mit vielen weiteren Suchbegriffen wie z. B. «Google Experte», «Google Spezialist», «Suchmaschinenoptimierung Zürich», «Google Optimierung», «SEO Agentur Zürich» und so weiter zu finden. Ich betone: diese Suchbegriffe habe ich nie optimiert. Das kannst du mir ruhig glauben. Gerne zeige ich dir alle meine Beiträge. Hast du eine Idee, warum ich trotzdem (ganz) vorne mit diesen dreien bin?

Keine Ahnung.

Es geht noch weiter: Mit gewissen Suchbegriffen belege ich nicht nur eine einzige Position auf Google 1. Seite wie üblich, sondern gleich mehrere, wie etwa 2 Videos, ein Beitrag plus Bilder. Wie ist das möglich?

marketing seo

Sag’s mir.

Es ist so: Je mehr du schreibst, umso besser. Ich habe viele Beiträge erstellt mit Begriffen, die nicht so stark sind. Irgendwann merkt Google: «Aha, was dieser Mann schreibt, ist gut. Er hat schon viele gute Beiträge erstellt. Wir zeigen ihn vorne automatisch auch mit stärkeren Begriffen.» Das ist der Grund. Ich hätte nie den Mut gehabt, direkt mit «SEO-Experte» zu starten. Ich hätte keine Chance gehabt.

Wird es auf jedem PC so angezeigt oder ist es von Gerät zu Gerät unterschiedlich?

Die Anzeige ist von Gerät zu Gerät und von Browser zu Browser unterschiedlich. Eine Rolle spielt auch, wo du gerade bist. Immer wird dein Suchverhalten zugrunde gelegt. Wenn wir beide jetzt unsere Laptops nehmen und den gleichen Suchbegriff eintippen, bekommen wir nicht unbedingt identische Suchergebnisse. Ähnlich schon, aber nicht genau gleich. Das ist völlig normal.

Kann ich irgendwie einstellen, dass ich die gleichen Suchergebnisse habe wie du?

Nein, das ist nicht möglich.

Ich möchte noch etwas Wichtiges erwähnen, was kaum jemandem bekannt ist. Viele Kunden sagen mir «Du, ich brauche keine SEO, weil ich schon vorne bin.» Dabei wissen die meisten nicht, welche Bedeutung der sogenannte Incognito Modus (Privatmodus) hat.

Wer im Normalmodus sucht, ist irgendwann automatisch vorne und freut sich über seinen Erfolg. Das ist aber leider ein Trugschluss. Erst die Suche im Privat- oder Incognito Modus offenbart die echte Platzierung. Im Normalmodus merkt sich der Browser lediglich die Anfragen und speichert sie. Auf diese Weise «lernt» er aus deinem Suchverhalten und zeigt automatisch an, was du willst.

Ich würde sagen, das war ein guter letzter Tipp. Falls du Gabriel Isman im Internet finden willst, findest du ihn als Position 1 mit dem Suchbegriff «SEO-Experte» oder auch auf seiner Webseite seo-experte-zurich.ch.

Du, seo-experte-zurich.ch ist nur meine Hauptseite. Ich habe noch weitere 3, ganz ähnliche Webseiten.

seo experten

Alles über SEO Experte Zürich

Erfahren Sie auf seo-experte-zurich.ch alles über Suchmaschinenoptimierung. SEO Spezialisten können Ihr Google Ranking verbessern.

Wollen Sie Ihre Homepage für Suchmaschine optimieren? Eine digital Marketing Agentur hilft Ihnen dabei, dank der SEO Beratung. Sie kriegen die SEO Optimierung in Rekordzeit. Sie erhalten Suchmaschinenoptimierung Tipps bezüglich Online Marketing für KMU.

Es gibt viele online Marketing Firmen. Für digital Marketing in Zürich kontaktiert man unser SEO Experte. MDR Beratung, eine online Marketing Agentur in Zürich zeigt Ihnen Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung.

Online Marketing Zürich - professionelle SEO Beratung

Ist Ihr Homepage Ranking noch nicht hoch genug? Will man eine Webseite für Google optimieren? Professionelle Beratung bezüglich Suchmaschinenoptimierung bekommt man von einer SEO Agentur.

Als online Marketing Unternehmen können wir Ihre Google Platzierung optimieren. Bei Google auf Seite 1 bringt Sie unser SEO Experte.

Die Google Optimierung stellt ein wichtiges Thema bei KMUs dar. Jeder fragt sich, wie komme ich bei Google nach vorne oder wie mache ich Suchmaschinenoptimierung. Jeder will die Suche bei Google optimieren. Durch unsere SEO Consulting versteht man schnell, was «Google optimiert» bedeutet.

Homepage Suchmaschine optimieren - SEO Experte

Profitieren Sie vom SEO Optimierung Angebot unserer online Marketing Agentur Zürich. Für Suchmaschinenoptimierung Erklärung sowie Suchmaschinenoptimierung Tipps und Tricks erwartet gerne unser SEO Spezialist Ihren Anruf. 

Ein SEO Experte ist einfach ein Suchmaschinenoptimierung Anbieter. Was ist nämlich seine online Marketing Strategie? Es geht um die Google Seite 1 Platzierung. Jede digital Marketing Agentur versucht, Ihre Homepage bei Google auf Seite 1 zu ranken.

Hier kann man lesen, wie ein SEO Experte 1. Seite erreicht.

Google Optimierung – Website Ranking

Gabriel Isman
SEO Experte, Ihr digital Marketing Manager

MDR Beratung GmbH
Höhenweg 2b
8834 Schindellegi SZ

+41 76 408 14 63
g.isman@seo-experte-zurich.ch

Online Marketing Agentur Zürich spezialisiert auf professionelle Suchmaschinenoptimierung für kleine Unternehmen.

Wie funktioniert SEO Optimierung und warum ist Suchmaschinenoptimierung wichtig – das erfahren Sie vom SEO Experte.

Möchten Sie das Google Ranking erhöhen? Ein Anruf reicht, um die Google Suche zu optimieren.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.

Glaubst du gar nicht, dass man eine Webseite innerhalb Minuten auf Google 1. Seite platzieren kann?

Solche Rankings könntest du doch SELBER machen:

seo optimierung beratung

Ich möchte die neuesten Artikel sowie den Newsletter erhalten:

Indem ich mit Abonnieren fortfahre, akzeptiere ich die Datenschutzerklärung von https://seo-experte-zurich.ch/datenschutzerklaerung . Weiterhin möchte ich über neue Produkte und Informationen von https://seo-experte-zurich.ch per E-Mail informiert werden und den Newsletter erhalten.