Für ein Top-Ranking bei Google

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HEISSES THEMA: Bringt es etwas, mit Keywords ohne Suchvolumen auf Google 1. Seite zu erscheinen?

 

Das Suchvolumen eines Keywords bei Google ist entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg einer Homepage. Wer aber nun denkt, mit einem einzigen Keyword wie „Auto“ mit Suchvolumen von mehr als 20‘000 monatlich mühelos Google 1. Seite stürmen zu können, liegt falsch.

Viele Webseitenbetreiber bemängeln die Vorgehensweise der Suchmaschinenoptimierung. Sie fragen mich mitunter: „Warum verwenden Sie Keywords, die so wenig gesucht werden und kaum Suchvolumen erreichen? Ist Ihre SEO hier nicht nutzlos? Warum schlagen Sie Begriffe vor, die kaum oder gar kein Suchvolumen haben?

Eines sei zuvor gesagt: Gerade diese sogenannten Long Tail Keywords ohne Suchvolumen sind strategisch äusserst wichtig.

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Expertise – Authority – Trustworthiness – kurz EAT (Sachverstand, Kompetenz, Vertrauenswürdigkeit) – das sind wichtige Grundlagen für den Interneterfolg. Wer neu ist auf dem Onlinemarkt besitzt in der Regel noch keinen Brand, ist noch nicht bekannt für Sachverstand und Kompetenz und muss sich die Vertrauenswürdigkeit erst verdienen. Der bislang geringe Content kann auch noch nicht mit den Firmen auf Google Seite 1 konkurrieren. Diese hingegen sind bereits gut integriert. Wer beispielsweise einen einzelnen Beitrag bestellt und 300 Besucher monatlich erwartet, wird garantiert enttäuscht. Hier waren die erfolgreichen Mitbewerber sicherlich fleissiger. Sie haben mehr Zeit, Mühe und Geld investiert und viel getan, um es auf Google 1. Seite zu schaffen. In den sozialen Medien sind sie wohlbekannt. Das ist auch Ihr Ziel und gelingt nur mit den richtigen Keywords.

Long Tail Keywords versus Short Tail Keywords – beide sind wichtig

Es ist unmöglich, Google 1. Seite mit nur wenigen Beiträgen, die Suchbegriffe mit hohem Suchvolumen beinhalten, auf einen Schlag zu erreichen. Mit zunehmender Beitragszahl steigt jedoch die Wahrscheinlichkeit, auch mit kurzen Suchbegriffen (Short Tail Keywords) oder einzelnen Wörtern (auch Wortkombinationen, Synonymen) die angestrebte Platzierung zu erreichen. Ihr Suchvolumen ist in der Regel sehr hoch, doch zu Abschlüssen oder Käufen kommt es an dieser Stelle der Internetsuche nur selten. Für eine ausführliche Internetrecherche sind sie nicht spezifisch genug. Die daraus resultierende Ergebnisliste liefert dem Suchenden lediglich erste Informationen – beispielsweise über Marken, Ausführungen usw. Ein einzelnes, stark gesuchtes Keyword sichert noch nicht den Erfolg. Die Ergebnisliste aus Short Tail Keywords verschafft dem Nutzer Informationen, die er für die differenziertere Suche (Long Tail Keywords) benötigt. Das bedeutet: Keywords mit geringem/ohne Suchvolumen (Long Tail) bilden für den Webseiten Betreiber die Basis für Keywords mit hohem Suchvolumen (Short Tail). Wer es mit Long Tail Keywords an die Spitze schafft, gelangt automatisch auch mit Short Tail Keywords dorthin.
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Ein Beispiel aus meiner eigenen Praxis: Bei den Keywords „SEO Experte“,  „Google Experte“ und „SEO Spezialist“ ist mein Unternehmen ganz vorn zu finden, obwohl ich diese nie optimiert habe. Schwächere Keywords mit wenig oder 0 Suchvolumen hingegen schon, wie beispielsweise die folgenden:

  • „Homepage bei Google besser platzieren“
  • „Wie kommt man bei Google ganz nach oben“
  • „Agentur Suchmaschinenoptimierung Zürich““
  • „Webseite SEO verbessern“
  • „Homepage Suchmaschinenoptimierung Schweiz“
  • „Suchmaschinenoptimierung Webseiten Schweiz“
  • „Beste SEO Agentur Zürich“
  • „Google Auftritt optimieren“
  • „SEO Agentur Zürich für kleine Unternehmen“
  • „Google bessere Platzierung Schweiz“
  • „Webseite für Suchmaschinen optimieren Zürich“

Ein einzelner Begriff wie z.B. „Auto“ mit Suchvolumen von mehr als 20‘000 monatlich registriert möglicherweise zahlreiche nicht qualifizierte Besucher auf Ihrer Webseite, die aber dort gar nicht finden, was sie wirklich suchen. „Auto“-WAS? (kaufen, verkaufen, mieten, reparieren, putzen, Import, Versicherung usw.). Für Sie als Betreiber geht es aber letztendlich um qualifizierte Leads, denen Long Tail Keywords zugrunde liegen. Diese haben mehr Kraft als man vielleicht denkt und dürfen nicht unterschätzt werden. Dennoch braucht es beide – Short Tail und Long Tail Keywords – um bei Google erfolgreich zu sein. Es reicht aber völlig aus, viele Long Tail Keywords mit geringem/ohne Suchvolumen zu optimieren.

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Fazit

Es ist aussichtslos, bei Google erfolgreich mit Beiträgen auf Grundlage von Short Tail Keywords mit hohem Suchvolumen zu starten. Auf Long Tail Keywords basierende Beiträge hingegen sind hier wesentlich erfolgversprechender. Die Mehrzahl der Webseiten Betreiber haben eine unrealistische Vorstellung davon, wie man bei Google vorankommt. Ihnen ist nicht klar, dass das Erstellen einer Homepage mit wenigen Texten allein nicht ausreicht, um gerade mit stark frequentierten Suchbegriffen vorn zu sein. Es fehlt die Kenntnis darüber, dass bereits vorhandene Seite 1 Platzierungen viel mehr Inhalte liefern, eine starke Präsenz auf sozialen Medien haben und regelmässig weitere gute Inhalte posten.

SEO ist keine einmalige Angelegenheit, sondern eine Dauertätigkeit, die ein wachsames Auge und Sachverstand braucht. Je mehr Beiträge, umso wahrscheinlicher wird die angestrebte Platzierung auch mit kurzen Suchbegriffen/einzelnen Wörtern mit hohem Suchvolumen oder auch mit Wortkombinationen und Synonymen.

Eines sei hier gesagt: Wer „Trabi“ fahren will, zahlt Trabi. Wer hingegen „Ferrari“ fahren möchte, muss auch Ferrari zahlen. So ist es im Leben und so ist es in der Suchmaschinenoptimierung. Der Effekt bleibt aber nicht aus.

Will ich Everest besteigen? Dann muss ich zuerst zahlreiche einfachere Bergtouren machen.

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