Das neue Google Update BERT bringt einschneidende Veränderungen mit sich. Etwa 10 % aller Suchanfragen sind betroffen. Doch welche Auswirkungen hat BERT auf die Suchergebnisse? Was bedeutet dieses Update für die Seitenbetreiber?
Der so benannte Algorithmus basiert auf NLP (Natural Language Processing = maschinelle Verarbeitung natürlicher Sprache) sowie ANN (artificial neural network = künstliche neuronale Netze).
Die Rede ist somit von künstlicher Intelligenz auf Augenhöhe. Dank BERT werden Bedeutung und Beziehung von Wörtern besser verständlich. Dieses Google Update ist in der Lage, den Zusammenhang zwischen Begriffen zu erfassen und den Kontext zu verstehen. Die mögliche Falschdeutung einzelner Schlagwörter ist somit nicht mehr zu erwarten. Das optimiert die Ergebnislisten und spart den Usern Zeit.
Die praktischen Auswirkungen von BERT werden bei Long-Tail-Suchanfragen deutlich spürbar. Präpositionen werden mit einbezogen, was zuvor nicht der Fall war. Auf diese Weise lassen sich passendere Ergebnisse hervorbringen.
Mithilfe von BERT wird es für die Suchmaschine nun möglich, die Sprache eher wie ein menschliches Wesen zu verstehen. Ein Beispiel:
Aus dem Satz „Darf ich für meinen Nachbarn Arzneien aus der Apotheke holen“ filterte Google bisher nur die Substantive „Arzneien“ und „Apotheke“ heraus. Dabei legte die Suchmaschine die örtliche Suche nach einer Apotheke zugrunde. BERT hingegen sorgt für das rechte Verständnis, denn mit seiner Suchanfrage Satz möchte der User eine rechtliche und somit grundsätzliche Frage beantwortet haben.
Das Update betrifft auch Featured Snippets.
Bei BERT handelt es sich nicht um den RankBrain Nachfolger. Vielmehr ist das neue Update als Ergänzung gedacht. Beide Techniken finden im Algorithmus Anwendung und liefern den Usern bessere und genauere Ergebnisse. Einige Suchanfragen werden ausschliesslich von RankBrain bedient, andere hingegen von BERT. Doch besteht auch die Möglichkeit, dass mehrere Techniken gleichzeitig aktiv werden. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn Google ein falsch geschriebenes Wort korrigiert oder/und ein Synonym anwendet. Gleichzeitig können nun aber auch Präpositionen in die Suchanfrage miteinbezogen werden.
Google BERT bezieht sich auf Long Tail Suchanfragen. Das Update ermöglicht ein besseres Verständnis für eine eingetippte Wortgruppe, die eine vollständige Frage nun mal darstellt. Ziel ist das bessere Verständnis der Satzinhalte mit dem Ergebnis optimierter Ergebnislisten.
Google BERT rückt die Suchanfragen näher an die menschliche und damit reale Kommunikation – zum Vorteil der User. Aber wie steht es mit der Suchmaschinenoptimierung? Google liess verlauten, dass das seit dem 24. Oktober 2019 aktive Update BERT vermutlich keinen Einfluss darauf haben wird. Schon im Hinblick auf RankBrain liess man die Seitenbetreiber wissen, dass eine SEO Angleichung kaum machbar sei. Zudem erhielten sie den Rat, ihre Inhalte weiterhin im Sinne der User zu verfassen.
Derzeit ist das Update lediglich für den englischen Sprachraum verfügbar. Der Start für die deutschsprachige Welt steht derzeit noch in den Sternen.
Obwohl Google die Seitenbetreiber mahnt, weiterhin für ihre User zu schreiben, wird SEO step by step schwieriger und damit teurer. Der Grund liegt im höheren Aufwand. Für Weekend Optimierer sowie Studenten von Online Marketing Akademien wird Google 1. Seite vermutlich bald nicht mehr zu schaffen sein.
Erfahren Sie auf seo-experte-zurich.ch alles über Suchmaschinenoptimierung. SEO Spezialisten können Ihr Google Ranking verbessern.
Wollen Sie Ihre Homepage für Suchmaschine optimieren? Eine digital Marketing Agentur hilft Ihnen dabei, dank der SEO Beratung. Sie kriegen die SEO Optimierung in Rekordzeit. Sie erhalten Suchmaschinenoptimierung Tipps bezüglich Online Marketing für KMU.
Es gibt viele online Marketing Firmen. Für digital Marketing in Zürich kontaktiert man unser SEO Experte. Cinnix Beratung, eine online Marketing Agentur in Zürich zeigt Ihnen Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung.
Ist Ihr Homepage Ranking noch nicht hoch genug? Will man eine Webseite für Google optimieren? Professionelle Beratung bezüglich Suchmaschinenoptimierung bekommt man von einer SEO Agentur.
Als online Marketing Unternehmen können wir Ihre Google Platzierung optimieren. Bei Google auf Seite 1 bringt Sie unser SEO Experte.
Die Google Optimierung stellt ein wichtiges Thema bei KMUs dar. Jeder fragt sich, wie komme ich bei Google nach vorne oder wie mache ich Suchmaschinenoptimierung. Jeder will die Suche bei Google optimieren. Durch unsere SEO Consulting versteht man schnell, was «Google optimiert» bedeutet.
Profitieren Sie vom SEO Optimierung Angebot unserer online Marketing Agentur Zürich. Für Suchmaschinenoptimierung Erklärung sowie Suchmaschinenoptimierung Tipps und Tricks erwartet gerne unser SEO Spezialist Ihren Anruf.
Ein SEO Experte ist einfach ein Suchmaschinenoptimierung Anbieter. Was ist nämlich seine online Marketing Strategie? Es geht um die Google Seite 1 Platzierung. Jede digital Marketing Agentur versucht, Ihre Homepage bei Google auf Seite 1 zu ranken.
Hier kann man lesen, wie ein SEO Experte 1. Seite erreicht.
Cinzia Germann
SEO Expertin, Ihre digital Marketing Managerin
Cinnix GmbH
Höhenweg 2b
8834 Schindellegi SZ
+41 055 589 67 57
info@seo-agentur-zurich.ch
Online Marketing Agentur Zürich spezialisiert auf professionelle Suchmaschinenoptimierung für kleine Unternehmen.
Wie funktioniert SEO Optimierung und warum ist Suchmaschinenoptimierung wichtig – das erfahren Sie vom SEO Experte.
Möchten Sie das Google Ranking erhöhen? Ein Anruf reicht, um die Google Suche zu optimieren.