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Local SEO pusht den Bekanntheitsgrad

„Der Prophet gilt nichts im eigenen Land“ – dieses alte Sprichwort kann mitunter auch auf lokal angesiedelte Geschäfte und Unternehmen angewendet werden. Es fehlt ihnen schlichtweg an Kunden und damit an Umsatz. Der Grund liegt häufig am mangelnden Bekanntheitsgrad.

Die Präsenz im Internet ist heutzutage für jedes Unternehmen ein absolutes Muss. Unterstützt durch die hauseigene Homepage kann es doch nur noch bergauf gehen – könnte man meinen! Allerdings: Ein Unternehmen vor Ort steht ohne die Anwendung von Local SEO häufig auf verlorenem Posten; dann ist es nur eines von vielen im World Wide Web.

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Was ist überhaupt Local SEO und für welche Unternehmen ist das sinnvoll?

Viele Internetsuchen laufen über Mobilgeräte (z. B. Smartphone) – im Auto, in der Stadt oder sonst wo unterwegs. Es wird davon ausgegangen, dass bis zum Jahr 2020 mehr als 70 % aller Suchanfragen über mobile Endgeräte erfolgen werden.

Mit dem mobilen Internet kann meist auch der derzeitige Standort eines Nutzers lokalisiert werden. Suchresultate, die geographisch nahe liegen, werden dann in der Ergebnisliste automatisch ganz oben angezeigt. Bei einem Aufenthalt in Zürich etwa wird man bei der mobilen Onlinesuche nach einer Apotheke direkt auf lokale Unternehmen hingewiesen. Von der endlos langen Liste aller im Internet gelisteten Apotheken wird der Nutzer verschont.

Local SEO spielt eine wichtige Rolle für Unternehmen mit lokaler Präsenz. Der Begriff bezeichnet eine ganze Reihe von Massnahmen, die eine optimale Platzierung in den lokalen Suchergebnissen zur Folge haben. Für ortsansässige Firmen, Händler, Handwerker usw. ist Local SEO unerlässlich und sollte daher in ihrer Marketing Strategie unbedingt berücksichtigt werden.

Local SEO bringt viele(n) Vorteile

Bilder, News, Videos – sie alle sind Suchmaschinen Indizes für Webseiten lokaler Betriebe. Wichtig: Jede Webseite kann für lokale Suchanfragen optimiert werden.

Befindet sich ein Besucher in einer Stadt – nehmen wir erneut Zürich – und ist auf der Suche nach einer Apotheke, lautet sein Suchbegriff einfach nur „Apotheke“. Automatisch werden ihm nun – sofern Local SEO bei Google optimiert wurde – Apotheken in der Nähe aufgelistet.

Die Vorteile dieses Google Algorithmus für beide Seiten – Unternehmer und Nutzer – sind klar erkennbar:

  • Die Suchmaschine erkennt, dass die Intention einer solchen Suche lokaler Natur ist. Der Nutzer wird ohne Umschweife auf Geschäfte/Unternehmen in der näheren Umgebung hingewiesen. Davon profitieren diese Betriebe vermehrt; sie gewinnen auch an Bekanntheitsgrad. Ein Hoch auf den Wettbewerbsvorteil.
  • Mittels Local SEO kann es ein Unternehmen an die Spitze der Suchergebnisse schaffen, was möglicherweise den Kundenkreis erweitert.
  • Kunden müssen nicht lange suchen, bis sie die passende Adresse für ihr Anliegen gefunden haben.
  • Gute Reviews folgen möglicherweise (sofern die Produkt-/Dienstleistungsqualität stimmt).
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Local SEO – einfacher als man denkt

10 Massnahmen sind bei Local SEO zu berücksichtigen:

  1. NAP: Name – Adresse – Phone Number sollten stimmig und einheitlich sein. Stets den kompletten Firmennamen verwenden.
  2. Eigene Landingpage pro Zweigstelle: Gibt es mehrere Standorte, reicht eine Webseite nicht aus.
  3. Soziale Netzwerke, Portale: Die Präsenz in sozialen Netzwerken und Portalen steigert das Kundeninteresse. Mögliche Anfragen dort sollten umgehend beantwortet werden, was wiederum voraussichtlich gute Bewertungen nach sich zieht.
  4. Google My Business: Für Local SEO ist ein eigener Account bei „Google My Business“ unerlässlich, denn hierzu zählen viele wohlbekannte Services wie Google+, Google Maps und Google Street View. Die Suchmaschine zieht hieraus Informationen, wie Öffnungszeiten, Bewertungen und Fotos.
  5. Local Citations: Hierbei handelt es sich um Einträge in lokale Verzeichnisse, wie z. B. Branchenbuch.
  6. Backlinks, Local Links: Backlinks von der lokalen Presse, Bloggern und Influencern erkennt Google als besonders glaubwürdig an. Local Links sind von Handwerkskammern, Lieferanten, Händlern, lokalen Institutionen und anderen Webseiten zu erlangen, aber auch von der regionalen Presse. Wichtig: Je häufiger lokale Suchen und Erwähnungen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes, umso stärker erweist sich das Linkwachstum.
  7. Apple Maps, Bing Places: In Zeiten des fleissigen Gebrauchs von iPhone und iPad erweist sich die Anmeldung und Eintragung bei den vorgenannten Kartendiensten ebenfalls als erfolgversprechend im Hinblick auf Local SEO.
  8. Strukturierte Daten – Schema.org: Dieses gemeinsame Projekt von Google, Yahoo! und Microsoft ermöglicht über frei verfügbare Code-Fragmente die semantische Strukturierung von HTML Daten.
  9. Bewertungen: Gemeint sind Reviews (Unternehmensbewertungen), welche nicht durchweg positiv sein müssen (was wenig glaubwürdig wäre). Wesentlich relevanter ist die Zahl der Reviews.
  10. Homepage für Mobilgeräte optimieren: Hierfür stehen äusserst schnelle Ladezeiten, geringer Datenverbrauch und responsives Webdesign.

Fazit

Manche Unternehmer haben grosse Visionen und streben gleich ein schweizweites Ranking an, wollen aber möglichst wenig Geld ausgeben. Wer jedoch Geld verdienen will, muss investieren. Das ist ein altbekanntes wirtschaftliches Prinzip. Zudem: Wer nicht einmal im eigenen Ort bekannt ist, kann unmöglich schnell und einfach mit einer geringen Zahl von Beiträgen schweizweit bekannt werden.

Local SEO bringt eine Reihe von Vorteilen mit. Gute Bewertungen bei Google machen auch Menschen im weiteren Umkreis und möglicherweise im ganzen Land aufmerksam. Wenn ein Stein ins Wasser fällt, zieht er zunächst kleine Kreise, die nach aussen hin immer grösser werden. Ich denke, mit diesem Bild vor Augen bedarf es keiner weiteren Erklärung.

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