Zuerst Sichtbarkeit, dann Traffic – Traffic ohne Sichtbarkeit geht nicht!

Ein Produkt entwickeln und produzieren ist nur die eine Seite der Medaille. Es will auch an den Mann/die Frau gebracht werden. Wie aber kommt es überhaupt zum Verkauf und damit zum Geldverdienen? Dazu muss das Produkt beworben werden. Ein Werbeplakat aber, das im Keller bleibt, bietet keinen Anreiz für potenzielle Käufer. In dem Fall ist die Werbung nutzlos, weil niemand erfährt, dass es dieses Produkt am Markt gibt.

Soweit nachvollziehbar? Umgesetzt in die Welt des Internets geht es an dieser Stelle um Sichtbarkeit und Traffic. Wir klären für Sie, was das zu bedeuten hat.

suchmaschinenoptimierung zurich

Stufe 1: Sichtbarkeit

Wir bleiben zunächst in der physischen Welt. Ein vor dem heimischen Domizil platziertes Werbeplakat ist zunächst eine Informationsquelle für die direkten Nachbarn.

Eine Platzierung im Ortszentrum steigert die grössere Sichtbarkeit nur vordergründig, denn dort hängen möglicherweise weitere Plakate von Mitbewerbern. Noch mehr Plakate von noch mehr Mitbewerbern finden sich im Zentrum eines ganzen Kreises.

Wer sich an die grossen Städte als Werbeträger heranwagt, kann mit einer Vielzahl von Betrachtern rechnen. ABER: Die dort im Übermass vorhandenen Werbeplakate von Mitbewerbern dürften jedem bekannt sein – Beispiel: Zalando.

Stufe 2: Traffic

Wie bringt man die Menschheit dazu, das eigene Werbeplakat zu betrachten, wo es doch schon so viele andere Plakate mit ähnlichen Produkten gibt? In der physischen Welt sind es Zeitungen, TV Werbemassnahmen, Flyer und mehr, die die nötige Aufmerksamkeit erzeugen. Das Werbeplakat erinnert die Menschen an bereits Gesehenes und ist eine Vertiefung der bereits bekannten Inhalte.

Ohne Werbeplakat, d. h. ohne Sichtbarkeit, kann man keinen Traffic generieren!

seo beratung

Werbung im World Wide Web

Im Internet gestaltet sich Werbung prinzipiell auf die gleiche Weise. Unter dem Stichwort Sichtbarkeit können Werbeplakate mit Suchbegriffen eins zu eins übersetzt werden:
  • Auf Google 1. Seite mit 1 Keyword = 1 Plakat
  • Auf Google 1. Seite mit 2 Keywords = 2 Plakate
  • Auf Google 1. Seite mit 3 Keywords = 3 Plakate

1 Suchbegriff

suchmaschinenoptimierung zurich

2 Suchbegriffe

suchmaschinenoptimierung zurich
seo beratung

3 Suchbegriffe

suchmaschinenoptimierung zurich
seo beratung
homepage optimierung
seo agentur zürich

Traffic lässt sich im Internet auf so einfache wie logische Weise erzeugen, nämlich überall da, wo User und damit potenzielle Käufer unterwegs sind:

Wer regelmässig gute Inhalte bringt, kann sicher sein, dass diese auch geteilt und damit vermehrt werden.

Noch einmal:

Am Anfang steht die Sichtbarkeit, dann folgt Traffic! Traffic ohne Sichtbarkeit ist unmöglich!

(Was der potenzielle Kunde nicht weiss, macht ihn nicht heiss.)

homepage optimierung

Sparsamkeit und Bequemlichkeit zahlen sich hier nicht aus

Leider ist es so, dass erstaunlich viele Leute ein einziges Plakat vor ihrem Haus aufstellen und potenzielle Interessenten/Kunden aus dem ganzen Land erwarten. Im Internet ist das Szenario nicht anders: Da wird ein einziger SEO Beitrag (sozusagen unser Werbeplakat) in Auftrag gegeben und erwartet, dass er viel Traffic bringt. Ohne Brand, ohne Reputation, ohne zuvor verdientes Kundenvertrauen – einfach so! Gleichzeitig mangelt es auch an zahlreichen nützlichen Inhalten, wie (erfolgreiche) Mitbewerber sie schon lange vorweisen.

Ein Spezialist für Suchmaschinenoptimierung ist kein Zauberkünstler!