Alljährlich verursachen die aktuellen Google Updates nervöses Magengrummeln unter SEO Managern. Im August 2018 war es E-A-T, das von sich reden machte. Dieses Update betrifft vorwiegend Webseiten aus den Bereichen Gesundheit und Finanzen.
E-A-T steht für Expertise – Authority – Trustworthy (Expertise, Autorität, Vertrauenswürdigkeit) und ist nicht ganz neu. Diese Messlatte hilft Google, die Vertrauenswürdigkeit einer Webseite zu prüfen.
Das Internet funktioniert wie ein Marktplatz. In der realen Welt wird beispielsweise jeder vernünftige Mensch ein schmutziges Restaurant mit schlechtem Essen und unfreundlichem Personal wohl kaum betreten bzw. sich schnell wieder zurückziehen. Die Google User machen es nicht anders. Beantwortet eine Seite ihre Suchanfrage nicht, verlassen sie diese und probieren es an anderer Stelle. Die verlassene Seite ist auf Dauer für Google nicht vertrauenswürdig, besitzt weder Expertise noch Autorität.
In den folgenden Bereichen setzt Google mit „Your Money or Your Life“ (YMYL) – so hiess das neueste Update – höhere Massstäbe an:
Unter die Lupe genommen werden sowohl die Inhalte einer Webseite als auch die Erfahrung der Nutzer mit dieser Homepage.
Der Grund für die straffe Leine: Irreführende oder gar falsche Informationen ziehen möglicherweise negative Folgen nach sich. Google stellt diesen hohen Qualitätsanspruch, um seine Nutzer zu schützen. Die Seiten der genannten Kategorien (sogenannte YMYL-Seiten) sind damit verpflichtet, hochwertigen Content zu liefern, deren Wahrheits- und Informationswert einer fachlichen Prüfung standhalten kann.
Die Google Praxis setzt hiermit einen höheren Standard an und sieht vor, Signale von aussen stärker zu berücksichtigen, die von der Autorität sowie der Reputation eines Autors/einer Domain zeugen. Auch Backlinks, Suchvolumina und Mitbewerber eines Brands werden hinzugezogen.
Die besten Texter sind nicht in der Lage, durch selbstständiges Aneignen und Recherchieren die Inhalte einer ganzen Fachausbildung oder eines Studiums zu erfassen. Daher befinden wir beispielsweise die Profitipps eines Handwerksbetriebes vertrauenswürdiger als die eines namenlosen Texters. Der Autor einer solchen Handwerkerseite besitzt durch seine praktische Erfahrung Expertise und ist vertrauenswürdig (Trustworthiness) – im Gegensatz zu einem namenlosen Texter.
Aus Google-Sicht können viele Seiten unter der Kategorie „low quality“ eingestuft werden. Nicht immer ist erkennbar, ob die Autoren über Fachkenntnisse verfügen. Stellt sich heraus, dass der/die Texter/in Artikel zu vielen Themen erstellt, geht Google nicht von einer Expertise auf einem bestimmten Gebiet aus. Daher wird die Suchmaschine die Inhalte fachkundiger Autoren im Ranking besser bewerten.
Die SEO verfügt über entsprechende Möglichkeiten im OnPage- wie auch im OffPagebereich. Links von hochwertigen Webseiten werden von Google als positives Signal gewertet. Backlinks von nicht vertrauenswürdigen Seiten hingegen finden seit dem Penguin Update im September 2016 keinerlei Berücksichtigung mehr. Hochwertige Backlinks gewinnen damit noch zusätzlich an Bedeutung.
Eine Checkliste hilft:
Grundsätzlich sollten sich alle Webseiten den hohen Qualitätsanspruch zugrunde legen – zu Gunsten des eigenen Unternehmens/Brands, der Nutzer und des gesamten Internets.
Das neueste E-A-T Update zeigt deutlich, wie ernst Google die Sache mit Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit nimmt. Unzureichende Seiten haben darunter zu leiden und werden abgestraft. Doch die Liste der möglichen Massnahmen hilft den Betreibern, auf die Gewinnerseite zu wechseln.
„Unser Ranking-System identifiziert nicht die Absicht oder die Richtigkeit eines bestimmten Inhalts. Es ist jedoch speziell dafür konzipiert, Webseiten zu identifizieren, die ein hohes Mass an Kompetenz, Autorität und Vertrauenswürdigkeit (also E-A-T) aufweisen.“ So schrieb Google selbst im Februar 2019 und wächst stets weiter mit seinen Aufgaben. Webseiten Betreiber tun gut daran, mitzuwachsen und den Ansprüchen zu genügen – zum Wohle aller.
Erfahren Sie auf seo-experte-zurich.ch alles über Suchmaschinenoptimierung. SEO Spezialisten können Ihr Google Ranking verbessern.
Wollen Sie Ihre Homepage für Suchmaschine optimieren? Eine digital Marketing Agentur hilft Ihnen dabei, dank der SEO Beratung. Sie kriegen die SEO Optimierung in Rekordzeit. Sie erhalten Suchmaschinenoptimierung Tipps bezüglich Online Marketing für KMU.
Es gibt viele online Marketing Firmen. Für digital Marketing in Zürich kontaktiert man unser SEO Experte. Cinnix Beratung, eine online Marketing Agentur in Zürich zeigt Ihnen Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung.
Ist Ihr Homepage Ranking noch nicht hoch genug? Will man eine Webseite für Google optimieren? Professionelle Beratung bezüglich Suchmaschinenoptimierung bekommt man von einer SEO Agentur.
Als online Marketing Unternehmen können wir Ihre Google Platzierung optimieren. Bei Google auf Seite 1 bringt Sie unser SEO Experte.
Die Google Optimierung stellt ein wichtiges Thema bei KMUs dar. Jeder fragt sich, wie komme ich bei Google nach vorne oder wie mache ich Suchmaschinenoptimierung. Jeder will die Suche bei Google optimieren. Durch unsere SEO Consulting versteht man schnell, was «Google optimiert» bedeutet.
Profitieren Sie vom SEO Optimierung Angebot unserer online Marketing Agentur Zürich. Für Suchmaschinenoptimierung Erklärung sowie Suchmaschinenoptimierung Tipps und Tricks erwartet gerne unser SEO Spezialist Ihren Anruf.
Ein SEO Experte ist einfach ein Suchmaschinenoptimierung Anbieter. Was ist nämlich seine online Marketing Strategie? Es geht um die Google Seite 1 Platzierung. Jede digital Marketing Agentur versucht, Ihre Homepage bei Google auf Seite 1 zu ranken.
Hier kann man lesen, wie ein SEO Experte 1. Seite erreicht.
Cinzia Germann
SEO Expertin, Ihre digital Marketing Managerin
Cinnix GmbH
Höhenweg 2b
8834 Schindellegi SZ
+41 055 589 67 57
info@seo-agentur-zurich.ch
Online Marketing Agentur Zürich spezialisiert auf professionelle Suchmaschinenoptimierung für kleine Unternehmen.
Wie funktioniert SEO Optimierung und warum ist Suchmaschinenoptimierung wichtig – das erfahren Sie vom SEO Experte.
Möchten Sie das Google Ranking erhöhen? Ein Anruf reicht, um die Google Suche zu optimieren.