Wie kann ich meine Webseite bei Google vor Riesen wie Mediamarkt platzieren?

 

 

seo experte

Grindelwald und die Eiger Nordwand liegen nicht weit voneinander entfernt. Beide sind wunderschön und einen Besuch wert. Doch ist es eine Sache, rund um Grindelwald zu wandern und eine ganz andere, die Eiger Nordwand zu besteigen.

Beide Vorhaben bedürfen der Planung. Die Wanderung setzt lediglich geeignetes Schuhwerk voraus und gegebenenfalls noch Wanderstöcke. Die Kletterpartie auf der Eiger Nordwand hingegen fordert neben einer soliden Klettererfahrung eine weit umfangreichere Ausrüstung, wie Seile, Helm, Steigeisen, Karabiner usw.

seo experte
digital manager

Dieser Vergleich steht synonym für die Platzierung auf Google 1. Seite. Mit dem Suchbegriff „Treuhandbüro Kanton Glarus“ dürfte dieses Ziel nicht schwer zu erreichen sein. Ganz anders stellt sich diese Angelegenheit schon mit „Wohnung mieten Luzern“ dar. Treuhandbüros im Kanton Glarus sind vermutlich nicht in allzu grosser Zahl vorhanden, wohingegen der Wohnungsmarkt in Luzern und Umgebung heiss umkämpft ist. Wie viel schwieriger wird es dann erst, gegen Riesen wie etwa Mediamarkt, jobs.ch oder homegate.ch anzukämpfen? Sicherlich nicht unmöglich, doch für den durchschnittlichen Marketer kaum zu schaffen.

seo agentur zurich

Die sogenannten Internetriesen beschäftigen in einer eigens eingerichteten Marketingabteilung eine ganze Armee von Spezialisten, die ununterbrochen damit beschäftigt sind, Beiträge zu schreiben, sie überall zu posten, Kampagnen zu starten usw. So ein Marketingpaket erfordert möglicherweise einen jährlichen Werbeetat von bis zu 1 Million CHF. Für die „Grossen“ eine Kleinigkeit.

seo experte

Wie kann Otto Marketer mit einem viel geringeren Budget von einigen Tausend CHF pro Jahr mit wenigen Beiträgen und Social Media Werbung gegen solche Portale bestehen und sie sogar in der Google Platzierung überholen? Dazu braucht es in jedem Fall zahlreiche optimierte Beiträge und Videos sowie ebenfalls optimierte Profile in den sozialen Medien.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Webseitenbetreiber mit nur wenigen Unterseiten und Bildern sowie einem Profil bei Facebook, Instagram und LinkedIn glauben, sie könnten ein paar Texte posten und die Aufträge sprudeln nur so.

Wenn Sie auch zu diesen Menschen gehören oder einfach mehr wissen möchten, lesen Sie unseren Artikel über Sichtbarkeit & Traffic. Um auf unser Beispiel im ersten Teil unseres Beitrages zurückzukommen: Mit einem einzigen Werbeplakat in Glarus darf man wohl kaum eine Vielzahl von Interessenten aus der ganzen Schweiz erwarten. Wer die grossen Shops auf Google 1. Seite überholen möchte, braucht ein gutes Fingerspitzengefühl, Voraussicht und am besten einen bestens geschulten SEO Experten. Der ist weder Zauberer noch Superman, doch beherrscht er seinen Job und kennt die nötigen Erfordernisse bei Google. Wenn es einer schafft, dann er.

digital marketing zurich