1. Wie wichtig ist die Sichtbarkeit auf Google 1. Seite?
Enorm wichtig! Die Sichtbarkeit ist eine Voraussetzung für mehr Anfragen, mehr Umsatz. Begründung: Kaum jemand schaut auf die 2., 3. oder gar 4. Googleseite. Findet der Nutzer auf Seite 1 nicht das Gesuchte, ändert er in aller Regel den Suchbegriff.
Eine Garantie für mehr Umsatz gibt es dennoch nicht. Das war schon in der Vergangenheit so und wird auch zukünftig so bleiben.
2. Wie wichtig ist denn die lokale Sichtbarkeit?
Die lokale Sichtbarkeit ist ein absolutes MUSS! Die Gründe legt Google im folgenden Dokument verständlich dar:
Understanding Consumers’ Local Search Behavior
3. Was bedeutet lokale Sichtbarkeit?
Bei lokaler Sichtbarkeit geht es um die Ortsbezogenheit. Das bedeutet, dass die Webseite auf Google 1. Seite bei der Eingabe eines Suchbegriffes die Örtlichkeiten/Gegebenheiten vor Ort widergibt.
Beispiele: «Auto Reparatur Zürich», «günstiger Zahnarzt Basel»
4. Bei einem Online Shop machen Suchbegriffe mit Ortsangabe aber keinen Sinn, denn ein solcher kann ja nur national sein, oder?
Das ist wahr. Nationale Sichtbarkeit (Suchbegriff ohne Ortsangabe, wie etwa «Auto Reparatur») und lokale Sichtbarkeit (Suchbegriff mit Ort, wie «Auto Reparatur Zürich») sind zwei verschiedene Welten.
5. Was meinst du mit „zwei Welten“?
Wer nicht einmal im eigenen Dorf sichtbar/bekannt ist, kann es unmöglich schweizweit sein. So etwas geht weder in der physischen Welt (stationäres Geschäft) noch in der Online Welt. Für die bessere Vorstellungskraft ein Beispiel aus der realen Welt: Wer erwartet, dass sein erstes (und einziges) Werbeplakat vor dem eigenen Haus Kunden aus der gesamten Schweiz anzieht, wird zwangsläufig enttäuscht. So etwas ist unmöglich!
6. Jetzt verstehe ich gar nichts mehr – wir sprechen doch über Google. Was soll das mit dem Werbeplakat?
Ganz einfach erklärt:
Die Sichtbarkeit auf Google 1. Seite mit einem Suchbegriff ist vergleichbar mit einem Werbeplakat an einem Ort (z. B. im Bahnhof).
Die Sichtbarkeit auf Google 1. Seite mit zwei Suchbegriffen ist vergleichbar mit zwei Werbeplakaten an zwei verschiedenen Orten (z. B. im Bahnhof und vor dem Migros).
Die Sichtbarkeit auf Google 1. Seite mit drei Suchbegriffen ist vergleichbar mit drei Werbeplakaten an drei verschiedenen Orten (z. B. im Bahnhof, vor dem Migros und vor dem Gemeindehaus).
Je breiter die Streuung, umso grösser die Sichtbarkeit.
7. Wie wird man denn national sichtbar auf Google 1. Seite?
Zunächst muss man sichtbar auf Google 1. Seite in einigen wenigen grossen Städten werden (z. B. «Ayurveda Online Shop Zürich», «Ayurveda Online Shop Basel» und «Ayurveda Online Shop Bern»). Alles Weitere wird dann zum Selbstläufer. Irgendwann erscheint die Webseite auf Google 1. Seite ganz automatisch auch bei der Suche nach „Ayurveda Online Shop“ (ohne Ortsangabe).
8. Wieso würdest du die Optimierung nicht direkt mit dem Suchbegriff „Ayurveda Online Shop“ starten?
Die Erfahrung hat gezeigt, dass es aussichtslos ist, die Optimierung für Google direkt mit starken Suchbegriffen zu starten.
9. Wäre es nicht besser, allein mit «Ayurveda» ganz vorn zu sein? Bestimmt wird dieser Begriff viel häufiger als «Ayurveda Online Shop» gesucht, richtig?
Dieses recht komplizierte Thema erzeugt eine ganze Reihe von Missverständnissen und führt zu falschen Überlegungen. Die beiden folgenden Artikel geben Aufschluss:
10. Was machst du genau, um Google 1. Seite zu erreichen?
Schritt 1: Zuerst bestimme ich in Zusammenarbeit mit dem Kunden die gewünschten Suchbegriffe.
Schritt 2: Nun schreibe und optimiere ich Texte, die diese Suchbegriffe enthalten.
Zum besseren Verständnis des USP lasse ich einen Fragebogen ausfüllen. Das Ergebnis kommt den Textinhalten zugute.
Nichts anderes tue ich – keine bezahlte Werbung, keine gekauften Links. Details dazu gibt es unter:
https://seo-experte-zurich.ch/2020/04/05/bei-google-auf-seite-1-wie-geht-das/
11. Aber genau das machen doch auch alle anderen SEO Agenturen. Aus welchem Grund klappt das bei dir so schnell – innerhalb von Minuten? Oder machst du Witze?
Kein Witz, keine Hexerei, kein Hokuspokus! Jeder ist in der Lage, eine Webseite innerhalb weniger Minuten auf Google 1. Seite zu platzieren. Der Weg dahin wird hier beschrieben:
Untermauert wird die Behauptung mithilfe einer Reihe von Screenshots. Weitere Bestätigung für die Platzierung ihrer Webseite/n auf Google 1. Seite innerhalb weniger Minuten liefern erfolgreiche Kunden in Video-Testimonials.
12. Wie lange dauert es, bis dein Auftrag erfüllt ist, soll heissen, wann genau erreichst du die begehrte Platzierung auf Google 1. Seite?
Davon ausgehend, dass ich heute einen Auftrag erhalte, starte ich zunächst eine Keyword Analyse, basierend auf folgenden Fragen: Wie lautet das Thema bzw. welches sind die Suchbegriffe ? Wie gross ist die Konkurrenz? usw. Unterstützend verwende ich dazu eine Reihe von Tools.
Das alles braucht einige Stunden – vorausgesetzt, der Kunde erklärt sich einverstanden mit den vorgeschlagenen Suchbegriffen. Andernfalls unterbreite ich Alternativbegriffe. Anschliessend verfasst eine professionelle Texterin einen ersten Beitrag unter Einbeziehung eben jener Keywords. Abhängig vom Schwierigkeitsgrad der Thematik benötigt sie dazu maximal 2 Tage, zuweilen aber auch nur drei bis vier Stunden.
Im Anschluss prüft der Kunde den Text auf seinen Inhalt, um Unstimmiges auszuschliessen. Passt alles, brauche ich für die Optimierung circa zwei Stunden und rufe danach den Google Bot. Beschrieben werden kann dieser Vorgang mit den Worten «Komm Google und prüfe bitte JETZT meinen Text. Ist er ausreichend für Google 1. Seite?»
Wenn ja, ist nichts weiter zu tun. Gelingt die begehrte Platzierung nicht auf Anhieb, schreibt die Texterin einen 2./3./4. Beitrag usw., bis der Erfolg sich meldet. Mit jedem neuen Text ergibt sich eine neue Chance, das Ziel Google 1. Seite zu erreichen. Schaffen wir es beispielsweise innerhalb eines Tages einen neuen Beitrag zu schreiben und zu optimieren, ergibt sich auf diese Weise täglich eine neue Chance auf die umkämpfte Erfolgsseite. Dann ist unser Auftrag erfüllt.
13. Wie viele Beiträge sind denn nötig, um auf Google 1. Seite platziert zu werden?
Darauf gibt es keine Antwort, weil diesbezüglich niemand Vorhersagen treffen kann – nicht einmal die Top Entwickler von Google selbst. Die Optimierung geht übrigens stets auf mein Risiko, soll heissen, es werden so lange kostenlose Beiträge geschrieben, bis mindestens einer davon auf der 1. Seite bei Google erscheint.
Den Arbeitsumfang einer Optimierung kann auch ich nicht vorherbestimmen. Tatsache ist jedoch, dass all meine Optimierungen erfolgreich sind – bisher ausnahmslos. Daher kann ich auch eine Erfolgsgarantie für Google 1. Seite geben – trotz theoretischen Verbotes seitens Google selbst. Weil ich weiss, dass es immer klappt, bleibe ich entspannt und kann locker mit dieser Garantie umgehen. Sie bereitet mir keine Kopfschmerzen. Es stellt sich lediglich die Frage, wie viele Beiträge nötig sind, bis der Erfolg sich einstellt, nicht aber, ob er sich einstellt.
14. Wie viele Beiträge sind deiner Erfahrung nach im Durchschnitt nötig?
Läuft alles gut, ist mein Auftrag nach zwei bis drei Beiträgen erfüllt. In einigen Bereichen (z. B. bei medizinischen Webseiten) kann sich die dazu nötige Textanzahl auf zehn und mehr erhöhen. Das ist nicht vorhersehbar.
15. Wieso ist ausgerechnet der erwähnte medizinische Bereich so schwierig?
Google hat ein grosses Medizin Update gemacht und achtet nun ganz genau darauf, wer was schreibt. Dabei geht es vor allem um EAT, wie dieser Artikel erklärt:
https://seo-experte-zurich.ch/2020/04/05/google-update-e-a-t-sorgt-erneut-fuer-aufregung/
16. Du platzierst also die Webseite auf Google 1. Seite. Wie lange bleibt sie dort?
Eine Laufzeitgarantie gibt es diesbezüglich nicht. Beitrag und/oder Video bleiben so lange auf Google 1. Seite sichtbar, wie Google die nötige Relevanz darin sieht. Die Konkurrenz schläft nicht und könnte die Platzierung streitig machen. Somit können dich mit deiner Webseite stets neue, ebenfalls sehr gut optimierte Seiten vom Platz an der Front verdrängen.
Mehr darüber unter:
https://seo-experte-zurich.ch/2020/04/05/wie-lange-wird-meine-seite-auf-google-1-seite-bleiben/
17. Ist es wichtig, dass die Suchbegriffe eine gewisse Dichte haben müssen?
Ja und nein. Google arbeitet schon seit langem nicht mehr wortorientiert. Soll heissen, Google hat nicht mehr nur sein Augenmerk drauf, ob der Suchbegriff häufig genug im Text vorkommt. Früher war das so, doch aktuell versucht man, den gesamten Inhalt einer Seite zu verstehen.
Details dazu findest du unter:
https://seo-experte-zurich.ch/2020/04/05/das-neue-google-update-bert-verstehen/
18. Die SEO Branche hat nicht den besten Ruf. Überall gibt es SEO Agenturen. Wie kann ein Laie herausfinden, ob eine solche Agentur wirklich so gut ist, wie sie behauptet?
Stimmt, das Misstrauen gegenüber der Suchmaschinenoptimierung ist gross und nur allzu verständlich. Dennoch lässt sich auch für einen Laien blitzschnell herausfinden, ob eine SEO Agentur eine Webseite auf Google 1. Seite real platzieren kann oder lediglich derartige Behauptungen aufstellt. Dazu muss er nur fragen, mit welchen relevanten Suchbegriffen, (z. B. «SEO Experte») der Suchmaschinenoptimierer selbst auf Google 1. Seite erscheint. Gibt es keinen derartigen Suchbegriff, dann verdient er das Prädikat «gut genug» und deinen Auftrag nicht.
Praktisch kannst du als Laie einfach folgende Fragen stellen:
«Wie können Sie behaupten, meine Webseite auf Google 1. Seite platzieren zu können, wenn Sie nicht imstande sind, dieses Ziel für Ihr eigenes Unternehmen zu erreichen?»
«Wenn Sie so gut sind, wie Sie behaupten, weshalb sind Sie selbst nicht schon lange dort zu finden?»
Geradezu lächerlich ist, dass vermeintliche SEO Agenturen nur mithilfe bezahlter Anzeigen (Google Adwords) den Sprung auf die 1. Googleseite schaffen. Organisch hingegen sucht man sie vergebens. Besser Hände weg von solch vermeintlichen Suchmaschinenoptimierern. Für Google 1. Seite zu zahlen ist kein Kunststück, dazu brauchst du keine teure Unterstützung.
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Cinzia Germann
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